Journalisten sollen Waffen tragen dürfen

Journalisten sollen Waffen tragen dürfen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Mord an dem pakistanischen Journalisten Syed Saleem Shahzad hat Innenminister Rehman Malik Reportern erneut angeboten, sich zum Selbstschutz zu bewaffnen.

Maliks Sprecher Nawazish Ali sagte am Mittwoch in Islamabad, Journalisten bekämen auf Antrag Waffenscheine ausgestellt.

Shahzad war Büroleiter für „Asia Times Online“ (Hongkong) und hatte auch für die italienische Presseagentur ADNKronos International (Aki) gearbeitet. Vor wenigen Tagen hatte er einen Artikel über mögliche Verbindungen zwischen dem Terrornetz Al-Kaida und Pakistans Streitkräften veröffentlicht.

Bedrohter Journalist

Malik sagte nach dem Mord zu, Vorwürfe zu untersuchen, der Geheimdienst ISI könnte in die Tat verwickelt sein. „Asia Times Online“ schrieb am Mittwoch, Shahzad habe „oft um sein Leben gefürchtet“ und sich sowohl von Extremisten als auch vom Staat bedroht gefühlt. Die Nachrichtenseite forderte Präsident Asif Ali Zardari in einem Leitartikel auf, den Mord wie versprochen aufklären zu lassen, zeigte sich aber wenig optimistisch.

Shahzad war am Sonntag in Islamabad auf dem Weg zu einer TV-Talkshow spurlos verschwunden. Nach Angaben von Aki wurde der Leichnam des Mannes am Dienstag rund 150 Kilometer von der pakistanischen Hauptstadt entfernt im Westen der Provinz Punjab aufgefunden. Der pakistanische TV-Sender GEO berichtete, es seien deutliche Anzeichen von Folter zu erkennen.