John Cleese für sein Lebenswerk geehrt

John Cleese für sein Lebenswerk geehrt
(J?rg Carstensen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Jahrzehnten wird der Fernsehpreis "Rose d'Or" verliehen, in diesem Jahr in Berlin. John Cleese erhielt die Goldene Rose für sein Lebenswerk - etwas verfrüht, findet er.

Der britische Schauspieler John Cleese ist für sein Lebenswerk in Berlin mit dem Medienpreis Goldene Rose ausgezeichnet worden. Er freue sich darüber, da er bisher nicht viele Auszeichnungen erhalten habe. „Komödien sind nicht so respektiert wie Dramen. Charlie Chaplin hat nie einen Oscar bekommen“, sagte der 76-Jährige am Dienstagabend. Zwar habe er „keine Ahnung“, was die Goldene Rose genau bedeute, aber er nehme den Preis gerne an, weil er so seiner „vierten und endgültigen“ Ehefrau Jennifer Wade Berlin zeigen könne – „und es werden alle Ausgaben übernommen“.

Durchbruch mit Monty Python

Auf die Reporterfrage, ob die Auszeichnung nicht etwas verfrüht komme, antwortete der 76-Jährige: „Das habe ich mir auch gedacht! Ich hoffe, ich lebe noch ein bisschen, also vielleicht bekomme ich ja irgendwann eine zweite Auszeichnung für das Lebenswerk.“ Cleese war in den 1970er-Jahren mit der Komikertruppe Monty Python weltweit berühmt geworden, hatte später Filme wie „A Fish Called Wanda“ und „Rat Race“ gedreht. Auch in den Harry-Potter- und James-Bond-Filmen übernahm er Rollen.

Die Europäische Rundfunkunion (EBU) verlieh die Preise am Dienstagabend bei einer festlichen Gala am Pariser Platz in Berlin. Mehr als 400 Programme von 130 Sendern aus 33 Ländern waren eingereicht worden. Insgesamt wurde in elf Kategorien eine Goldene Rose verliehen. Der Medienpreis, früher als die „Goldene Rose von Montreux“ bekannt, hat mehrfach den Veranstalter und den Standort gewechselt.