Jetzt übernehmen die Chinesen das Ruder

Jetzt übernehmen die Chinesen das Ruder
(dpa/Fredrik von Erichsen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der kriselnde Flughafen Hahn ist an das chinesische Unternehmen Shanghai Yiqian Trading Company verkauft worden. Am Montag wurde der Vertrag unterzeichnet

Die chinesische Firma Shanghai Yiqian Trading Company ist in der Logistik und Bauindustrie tätig und hat nach eigener Aussage enge Kontakte zur Luftfahrt.

Der für Infrastruktur zuständige rheinland-pfälzische Innenministers Roger Lewentz hatte in einer Betriebsversammlung die Hahn-Mitarbeiter über den Verkauf informiert. Sie sollen sich erleichtert gezeigt haben, dass die Ungewissheit über einen Käufer ein Ende gefunden habe.

Chinesische Interessen

Der Airport gehörte bisher zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. Der Landtag Rheinland-Pfalz muss dem Anteilsverkauf noch zustimmen. Das Land Hessen verhandelt noch über den Verkauf seiner Anteile. Dem Vernehmen nach geht es um denselben chinesischen Investor.

Der Airport Hahn ist nicht der einzige, an dem chinesische Unternehmen Interesse haben: Der Regionalflughafen Schwerin-Parchim in Mecklenburg-Vorpommern ging 2007 an einen chinesischen Investor.

Weniger Passagiere

Der Hunsrück-Flughafen Hahn mit Ryanair als wichtigstem Anbieter steckt seit Jahren in den roten Zahlen. Für dieses Jahr wird bisher ein Defizit von rund 16 Millionen Euro erwartet. Dabei macht vor allem die Fracht Sorgen: Das Frachtvolumen sank 2015 um 39,9 Prozent auf 79.700 Tonnen.

Die Zahl der Passagiere stieg dagegen nach jahrelangem Rückgang 2015 wieder um 9 Prozent gegenüber dem vorangegangen Jahr auf etwa 2,67 Millionen. sagte ein Sprecher des Finanzministeriums in Wiesbaden am Montag. Ein paar Fragen müssten noch geklärt werden.

In Hessen müssen dem Verkauf der Anteile das Kabinett und der Haushaltsausschuss des Landtags zustimmen. Die nächste Sitzung dieses Gremiums ist für Mittwoch kommender Woche (15.6.) anberaumt.