Jemen steht vor dem Umsturz

Jemen steht vor dem Umsturz
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erst rebellierten Bürger, jetzt wenden sich auch wichtige Funktionsträger vom Langzeit-Herrscher Jemens ab. Das Land scheint vor einer Wende zu stehen.

Dem jemenitischen Präsidenten Ali Abdullah Salih steht das Wasser bis zum Hals. Am Montag stellte sich sein Halbbruder General Ali Mohsen al-Ahmar gegen ihn, bisher eine der wichtigsten Stützen seines Regimes. Al-Ahmar schloss sich den Demonstranten auf dem Taghier-Platz in Sanaa an, die seit Wochen den Rücktritt des Präsidenten fordern. Er begründete seinen Schritt mit der „tiefen Krise, in der das Land steckt“.

Nach Informationen des Nachrichtensenders Al-Arabija quittierten auch Dutzende Offiziere der Armee und des Innenministeriums den Dienst. Zudem traten mehrere Botschafter, der Chef der staatlichen Nachrichtenagentur und der Gouverneur der Hafenstadt Aden zurück. Die Staatsdiener reagierten damit auf die Gewalt der Staatsmacht gegen Demonstranten. Am vergangenen Samstag waren auf dem Taghier-Platz 52 Demonstranten erschossen worden.

Militärangehörige wechseln zur Opposition

Ein Beamter des Außenministeriums in Sanaa erklärte, General Ali Mohsen al-Ahmar habe sich dafür entschieden, die Demonstranten zu schützen, mit deren Zielen er sympathisiere. Auch die meisten Offiziere seiner Einheit stünden nun auf der Seite der Opposition.

Der General, der in den vergangenen Jahren mehrere Offensiven gegen die schiitischen Houthi-Rebellen im Nordwesten Jemens befehligt hatte, soll gute Kontakte zum Herrscherhaus des Nachbarlandes Saudi-Arabien haben. Er hat schon zahlreiche Attentatsversuche überlebt. Am Montag entschuldigte er sich angeblich bei den Rebellen für seine Rolle als Kommandeur der Truppen in den Provinzen Saada und Al-Dschauf. Die Nachrichtenwebsite „News Yemen“ meldete, die Houthi-Rebellen hätten seine Entschuldigung begrüßt.

Gefechte zwischen Armee und Rebellen

Die Rebellen haben von dem Chaos in Sanaa bereits profitiert. „News Yemen“ meldete, sie hätten einen Militärstützpunkt in der Provinz Al-Dschauf umzingelt. Bei einem Gefecht zwischen Armee und Rebellen seien 15 Menschen getötet worden, darunter 10 Soldaten.

Seit zwei Jahren berichten Insider über eine Rivalität zwischen Al-Ahmar und Ahmed Salih, einem Sohn des Präsidenten. Der Präsidentensohn ist Kommandeur der Republikanischen Garde.

Laut Informationen aus dem Verteidigungsministerium schloss sich auch Mohammed Ali Mohsen der Kommandeur der westlichen Region, den Demonstranten an. Auch Mohammed Ali Mohsen ist mit Präsident Salih verwandt.