„Jeden über den Haufen schießen“

„Jeden über den Haufen schießen“
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Amokläufer in den Niederlanden soll vor seiner Bluttat gedroht haben, er werde "jeden über den Haufen schießen".

Er werde „jeden über den Haufen schießen“, berichtete die Zeitung „De Telegraaf“ am Montag unter Berufung auf einen Nachbarn des 24-jährigen Schützen, der am Samstag in einem Einkaufszentrum sechs Menschen mit einer Maschinenpistole erschoss und sich dann selbst mit einem Kopfschuss das Leben nahm.

Derweil erwiesen sich Angaben, wonach in der Nacht zum Montag zwei weitere der insgesamt 17 Verletzten gestorben seien als falsch. Die niederländische Presse-Agentur ANP zog die Angaben zurück. Sie hätten auf einer bedauerlichen Doppelzählung von Krankenhausangaben beruht. Es seien keine weiteren Verletzten gestorben.

Der Täter, dessen Namen die Behörden mit Tristan van der Vlis angaben, habe gegenüber dem Nachbarn „Wut auf die Gesellschaft“ geäußert. Die Staatsanwaltschaft bezeichnet das Motiv des Mannes allerdings weiter als „unklar“. Es werde in alle Richtungen ermittelt, sagte die zuständige Staatsanwältin Kitty Nooy Reportern. Sie hatte zuvor bekanntgegeben, dass Van der Vlis 2006 zehn Tage lang wegen Selbstmordgefahr in einer geschlossenen Anstalt psychiatrisch behandelt wurde.