Jean-Claude Hollerich – neuer Bischof

Jean-Claude Hollerich – neuer Bischof

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Der Jesuitenpater Jean-Claude Hollerich soll nächster Bischof von Luxemburg werden. Der FC Bayern-Fan arbeitete bisher an der Sophia University in Tokio.

Fernand Franck, 77, Erzbischof von Luxemburg, darf in Bälde in den verdienten Ruhestand. Er dürfte in Bälde von Jean-Claude Hollerich an der Spitze der katholischen Kirche Luxemburgs ersetzt werden, so RTL Radio am Montag.

Anläßlich seines 75. Geburtstages hatte Papst Benedikt 16. Franck gebeten, vorerst sein Rücktrittsgesuch zurückzunehmen und das Amt etwas länger zu bekleiden. Das Bistum wollte am Montag die Information über die Nominierung von Hollerich weder bestätigen noch dementieren, verwies jedoch auf eine Pressekonferenz am Dienstag.

Der Differdinger FC Bayern-Fan

Der in Differdingen geborene Jesuitenpater Jean-Claude Hollerich (58) ist Vizepräsident der Sophia-University in Tokio, wo er an der Fakultät für Außenpolitik lehrt. Die Universität hat vor drei Jahren ein Kooperationsabkommen mit der Uni Lëtzebuerg abgeschlossen. Im Mai 2010 hatte sie Premierminister Jean-Claude Juncker die Ehrendoktorwürde verliehen.

Der mutmaßliche neue Bischof ist kein Kostverächter. Auf seiner, in der Zwischenzeit deaktivierten Seite outet er sich als Anhänger der Facebook-Seite wie „I need a glass of wine“ und der Seite des japanischen Restaurants in Luxemburg Kamakura. Zu seinen Favoriten gehören auch die Seiten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Gruppe von „Kreien mer 10.000 Leit an des Grupp déi Lëtzebuergesch schwätzen“. Sein Lieblingsfußball-Team: der FC Bayern München.