Israel startet Bodenoffensive in Gaza

Israel startet Bodenoffensive in Gaza

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben am Donnerstagabend eine Bodenoffensive gegen den Gazastreifen gestartet.

Den Start der Bodenoffensive gegen den Gazastreifen teilte die Armee am Donnerstagabend mit. Nach zehn Tagen Hamas-Angriffen über Luft, Wasser und Boden und der Ablehnung der Hamas, die Lage zu beruhigen, habe die Armee eine Bodenoperation im Gazastreifen gestartet, heißt es in einem Militärkommuniquee.

Die Aktion solle „heute Nacht beginnen, um gegen die Terrortunnel aus dem Gazastreifen nach Israel vorzugehen“, hieß es in einer am Donnerstagabend veröffentlichten Erklärung des Amts des Regierungschefs.

Reporter und Bewohner des Palästinensergebiets berichteten an der Gaza-Grenze von schwerem Artilleriefeuer und Beschuss von See aus. Ein Militärsprecher sagte, es würden im gesamten Gazastreifen Ziele der Extremisten angegriffen.

Hamas-Angriff durch einen Tunnel

Für Aufsehen sorgte am Donnerstag in Israel ein offenbar durch einen Tunnel geplanter Angriff der Hamas auf eine Ortschaft, den die Streitkräfte nach eigenen Angaben vereiteln konnten. Die Tunnel werden auch deshalb als große Bedrohung gesehen, weil die Islamisten durch sie Israelis entführen und so die Freilassung von Gefangenen erzwingen könnten.

Bei den seit zehn Tagen anhaltenden Auseinandersetzung starben im Gazastreifen nach palästinensischen Angaben mindestens 224 Menschen, die meisten von ihnen Zivilisten. Die Islamisten haben nach israelischen Angaben mehr als 1300 Qassam-Raketen auf den jüdischen Staat abgefeuert.