Israel probt den Luftkampf

Israel probt den Luftkampf
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Israel finden seit Beginn der Woche Luftwaffenmanöver in noch nie dagewesenem Umfang statt. Auch EU-Staaten nehmen daran teil.

Die israelischen Streitkräfte (IDF) bestätigten am Dienstag auf Anfrage, dass an dem fünftägigen Manöver „Blaue Flagge“ sieben Kampfgeschwader aus Israel und je ein weiteres aus den USA, Griechenland und Italien beteiligt ist. Die polnische Luftwaffe musste ihre Teilnahme demnach kurzfristig aus Budgetgründen absagen.

Für die Zivilluftfahrt wurde die südliche Hälfte des Luftraums über Israel wegen des Großmanövers fünf Tage lang gesperrt. Beobachter aus zwanzig weiteren Ländern, darunter EU-Staaten, verfolgen die Übungen, die echte Kampfsituationen simulieren. Nach IDF-Angaben geht es dabei um Angriffe auf feindliche Militärbasen und um Übungen zur Umgehung gegnerischer Luftabwehrsysteme.

Die israelische Luftwaffe betont, dass die Manöver keinem spezifischen Gegner gelten. Nach Angaben des konservativen Nachrichtenportals „Aruz Scheva“ dienen die Manöver für die israelischen Geschwader vor allem dazu, gemeinsame Luftkämpfe mit Partnerstreitkräften zu üben, die komplett in englischer Sprache geleitet werden.

Hintergrund sei, dass Israel vor einigen Jahren auf Verlangen der Türkei von der Teilnahme an NATO-Manövern ausgeschlossen wurde.