Islamist in Belgien legt Berufung ein

Islamist in Belgien legt Berufung ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der in einem Aufsehen erregenden Prozess in Belgien verurteilte Chef einer Terroristengruppe hat Berufung eingelegt.

Fouad Belkacem habe keine terroristischen Handlungen begangen und die Gruppe Sharia4Belgium sei keine terroristische Organisation, sagte Belkacems Anwalt John Maes der belgischen Agentur Belga. „Wir stimmen in diesem Punkt mit der Entscheidung des Gerichts nicht überein.“

Ein Gericht in Antwerpen hatte am vergangenen Mittwoch 44 Mitglieder von Sharia4Belgium wegen terroristischer Aktivitäten und weiterer Straftaten in Belgien, Syrien und der Türkei zu Haftstrafen verurteilt. Belkacem muss laut Urteil für zwölf Jahre ins Gefängnis.

Sharia4Belgium hat nach Auffassung der Justiz insbesondere Kämpfer für den syrischen Bürgerkrieg rekrutiert. Anschlagspläne für Belgien selbst wies der Prozess den Angeklagten nicht nach. Ohnehin kam nur rund eine Handvoll der 44 Verurteilten direkt hinter Gitter, da die meisten noch in Syrien kämpfen oder dort bereits getötet worden sein sollen.