IS mit neuem Enthauptungs-Video

IS mit neuem Enthauptungs-Video

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) hat im Internet ein Video zur angeblichen Enthauptung des US-Bürgers Peter Kassig veröffentlicht.

Der 26-Jährige Ex-Elitesoldat Peter Kassig hat nach Angaben seiner Eltern als Entwicklungshelfer in Syrien gearbeitet, als er am 1. Oktober 2013 in Dair as-Saur im Osten des Landes entführt wurde. Die Echtheit des Videos konnte am Sonntag von unabhängiger Seite zunächst nicht überprüft werden.

In dem Video werden auch weitere Enthauptungen gezeigt. Ein vermummter Dschihadist richtet in englischer Sprache eine Botschaft an US-Präsident Barak Obama, in der er sagt, dass den US-Truppen ähnliches widerfahren werde. Erneut machte die Terrorgruppe ihre Expansionsansprüche deutlich: auf Saudi-Arabien, Libyen oder auch Europa.

Kassig leistete nach Angaben der „Washington Post“ 2007 Armeedienst im Irak. Nach seinem ehrenhaften Ausscheiden aus dem Armeedienst aus medizinischen Gründen habe Kassig begonnen, Politikwissenschaft zu studieren. Er beteiligte sich an Hilfsprojekten für Syrien. Der aus Indianapolis (Indiana) stammende Kassig trat während seiner Gefangenschaft zum Islam über, wie der Sender CNN berichtete.