IS-Anführer in Ägypten getötet

IS-Anführer in Ägypten getötet
(Twitter )

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Anführer des ägyptischen Ablegers der Terrormiliz Islamischer Staat ist nach Militärangaben auf der Halbinsel Sinai getötet worden.

Abu Doaa al-Ansari sei bei einem Luftangriff südlich der Stadt Al-Arisch ums Leben gekommen, erklärte Militärsprecher Mohammed Samir am Donnerstag auf seiner offiziellen Facebook-Seite.

Demnach wurden auch mehrere enge Vertraute Al-Ansaris sowie 45 IS-Kämpfer getötet. Genaue Geheimdienstinformationen hätten den gezielten Angriff möglich gemacht, hieß es.

Sollten sich die Angaben bestätigen, wäre es ein schwerer Schlag für die Extremisten, die seit Jahren auf dem Sinai gegen ägyptische Sicherheitskräfte kämpfen. Der Konflikt hatte sich 2013 verschärft, als das Militär den islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi absetzte.