Iran ist auf Angriff vorbereitet

Iran ist auf Angriff vorbereitet
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Iran nimmt die israelischen Angriffdrohungen nach den Worten von Präsident Mahmud Ahmadinedschad nicht ernst, ist aber auf eine Verteidigung des Landes vorbereitet.

„Wir haben alle Mittel zu unserer Verteidigung zur Verfügung, und wir sind dazu bereit“, sagte Ahmadinedschad am Montag in New York, wo er auf der UN-Vollversammlung sprechen will.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat offen die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass sein Land iranische Atomanlagen angreifen könnte, um den Bau von Waffen dort zu verhindern. Der Iran bestreitet, nach Atomwaffen zu streben, legt sein Forschungsprogramm aber nicht offen und nährt damit den Verdacht.

Militärischer Erstschlag

Am Sonntag hatte ein General der iranischen Revolutionsgarden einen militärischen Erstschlag gegen Israel nicht ausgeschlossen. Sollte der Iran sicher sein, dass Israel einen Angriff vorbereite, könnte es zu einem Präventivschlag kommen, sagte Amir Ali Hadschisadeh. Ebenfalls am Vortag hatte sich der Kommandeur der Revolutionsgarden, Mohammad Ali Dschafari, überzeugt gezeigt, dass Israel letztendlich den Iran angreifen werde. „Es wird einen Krieg geben, es ist nur nicht klar, wo und wann es sein wird.“ Israel betrachte derzeit Krieg als einzigen Weg der Konfrontation.

Ahmadinedschad charakterisierte Israel als eine Fußnote der Geschichte. „Den Iran gibt es seit sieben, zehntausend Jahren“, sagte er. „Sie (die Israelis) halten dieses Gebiet seit 60 bis 70 Jahren besetzt mit Unterstützung und Gewalt des Westens. Sie haben hier keine historischen Wurzeln.“ Der Staat Israel wurde 1948 gegründet. Israel befinde sich in einer Sackgasse und versuche mit immer neuen Abenteuern, daraus zu entkommen, sagte Ahmadinedschad. „In einer Phase der Geschichte, stellen sie eine minimale Störung dar, die ins Bild kommt und dann beseitigt wird.“