Irakischer Schuhwerfer kehrt heim

Irakischer Schuhwerfer kehrt heim
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der irakische Journalist, der den damaligen US-Präsidenten George W. Bush 2008 mit einem Schuh beworfen hatte, ist zum ersten Mal seit seiner Haftentlassung wieder in sein Heimatland zurückgekehrt.

Muntadhar al Zeidi wurde durch seine Aktion in der arabischen Welt zu einer Berühmtheit. Ein Gericht verurteilte ihn dafür allerdings zu neun Monaten Haft. Seit seiner Entlassung lebt er im Libanon.

Sein Bruder sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur AP, al Zeidi sei zu seinem ersten offiziellen Besuch in den Irak gekommen, um sich an für (den morgigen) Freitag geplanten Protesten zu beteiligen.

Für Freitag wurde ein „Tag des Zorns“ ausgerufen, an dem Iraker für eine effizientere Regierung, mehr Beihilfen für Witwen und Waisen sowie einen besseren Schutz der Menschenrechte demonstrieren sollen.