Interpol sucht Janukowitsch

Interpol sucht Janukowitsch
(Interpol)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der frühere ukrainische Staatschef Viktor Janukowitsch wird jetzt per Fahndungsaufruf der internationalen Polizeiorganisation Interpol weltweit gesucht.

Eine sogenannte Rote Notiz zur Festnahme und Auslieferung Janukowitschs stand am Montag auf der Interpol-Internetseite. Der internationale Fahndungsaufruf wegen des Vorwurfs der Veruntreuung und Unterschlagung wurde auf Antrag der ukrainischen Behörden veröffentlicht. Janukowitsch und seine Familie sollen sich in seiner Zeit an der Macht ein gewaltiges Vermögen angeeignet haben.

Die neue ukrainische Regierung hatte bereits im März vergangenen Jahres einen internationalen Fahndungsaufruf nach Janukowitsch beantragt. Damals lauteten die Vorwürfe auf Machtmissbrauch und „Massentötungen“. Das ukrainische Parlament hatte Janukowitsch im Februar 2014 nach monatelangen gewaltsamen Protesten für abgesetzt erklärt. Der Politiker mit besten Verbindungen nach Moskau flüchtete nach Russland.

Die nun veröffentlichte Rote Notiz geht auch an den Interpol-Mitgliedstaat Russland. Mitgliedsländer können aber nicht zu einer Festnahme gezwungen werden.