ParisWut über Polizeigewalt auch in Frankreich

Paris / Wut über Polizeigewalt auch in Frankreich
Auch in Frankreich wird protestiert – und auch in Frankreich leiden insbesondere Minderheiten unter Polizeigewalt Foto: AFP/Bertrand Guay

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht nur in den USA sind die Menschen empört über brutale Polizeigewalt, auch in Frankreich steigt die Wut über Fälle im eigenen Land. Die Pariser Polizeipräfektur untersagte am Dienstag eine Protestkundgebung wegen des Todes eines 24-jährigen Schwarzen in Polizeigewahrsam. Zugleich wies Polizeipräfekt Didier Lallement „Vorwürfe von Gewalt und Rassismus“ entschieden zurück.

Die Polizei begründete das Verbot der Kundgebung vor einem Pariser Gericht mit drohenden Ausschreitungen. Der 24-jährige Adama Traoré war 2016 nördlich von Paris gestorben, nachdem er sich der Festnahme seines Bruders widersetzt hatte. Eine Schuld der Polizei an seinem Tod ließ sich offiziell nicht nachweisen.

14-Jähriger schwer verletzt

Am Montagabend hatten sich in der Pariser Vorstadt Bondy rund hundert Menschen versammelt und „Ein Ende der Gewalt“ skandiert. Zuvor war ein 14-Jähriger bei einem Polizeieinsatz schwer am Auge verletzt worden, der ein Mofa stehlen wollte. Fußball-Nationalspieler und Weltmeister Kylian Mbappé forderte auf Instagram „Gerechtigkeit“ für den Jugendlichen.

An den Tod des Afroamerikaners George Floyd in den USA erinnern zwei weitere französische Fälle aus diesem Jahr: Präsident Emmanuel Macron hatte erst im Januar Konsequenzen gefordert, nachdem ein 42-jähriger Lieferfahrer nach einer Polizeikontrolle am Pariser Eiffelturm erstickt war. Die Polizisten drückten den Familienvater bäuchlings auf den Boden, er erlitt dadurch einen Kehlkopfbruch.

In der südfranzösischen Stadt Béziers starb zudem im April ein 33-Jähriger nach der Fahrt auf eine Polizeiwache. Auch er wurde mit dem Gesicht nach unten fixiert. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert bereits seit Jahren, solche „tödlichen“ Methoden bei der französischen Polizei zu verbieten. Auch während der „Gelbwesten“-Proteste gab es massive Klagen über Polizeigewalt, juristische Konsequenzen hatte dies nur in den seltensten Fällen.