Tokio 2020Olympia-Chefin Hashimoto spricht sich für Zuschauer aus

Tokio 2020 / Olympia-Chefin Hashimoto spricht sich für Zuschauer aus
Seiko Hashimoto (links im Bild) will Zuschauer in Tokio zulassen Foto: Takashi AOYAMAAFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tokios neue Olympia-Chefin Seiko Hashimoto hat sich trotz der Corona-Pandemie für Zuschauer bei den Spielen im Sommer (23. Juli bis 8. August) ausgesprochen.

Tokios neue Olympia-Chefin Seiko Hashimoto plant, Zuschauer bei Olympia in diesem Jahr zuzulassen. Die Präsidentin des Organisationskomitees sagte in einem Interview mit japanischen Medien: „Wenn wir über die Möglichkeit nachdenken, Olympia ohne Fans auf den Tribünen zu veranstalten, werden sich die Athleten definitiv wundern, warum ausgerechnet die Olympischen und Paralympischen Spiele ohne Fans stattfinden, obwohl bei anderen Wettbewerben Zuschauer erlaubt sind.“

Allerdings, schränkte Hashimoto ein, hänge jede endgültige Entscheidung von der Entwicklung der Pandemie ab. IOC-Präsident Thomas Bach hatte zuletzt erklärt, er erwarte die Entscheidung über die Zulassung ausländischer Zuschauer bei den Spielen in Tokio für „Ende April oder Anfang Mai“. Das Ticketprogramm müsse organisiert werden, auch die Logistik müsse in Betracht gezogen werden, „es geht um Einreisebestimmungen und so weiter“, sagte Bach.

Laut Christophe Dubi, Sportdirektor des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), werde es wohl zwei getrennte Entscheidungen geben, eine beträfe japanische Zuschauer, die andere ausländische. „Wir müssen die Entscheidung so spät wie möglich und so früh wie nötig treffen“, sagte Dubi.

Hashimoto, die in der vergangenen Woche das Amt des OK-Vorsitzenden Yoshiro Mori übernommen hatte, der nach sexistischen Äußerungen zurückgetreten war, erwiderte: „Jeder will eine frühe Entscheidung über die Fans“, um die Ticketvergabe und die Hotelbuchungen vorbereiten zu können. (SID)