CoronaMehr Spiel, Sport und Spaß – Schweden will Einschränkungen lockern

Corona / Mehr Spiel, Sport und Spaß – Schweden will Einschränkungen lockern
Sommer in Stockholm – ab Oktober sollen auch wieder mehr als 50 Personen zu Veranstaltungen dürfen Foto: AFP/Frederik Sandberg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz des Verzichts auf einen Lockdown gehen in Schweden die Zahlen der Neuinfizierten, Toten und Intensivstationspatienten weiter zurück. Ab Oktober sollen wieder deutlich mehr als 50 Personen zu Veranstaltungen dürfen.

Während große Teile der Welt in den totalen Corona-Lockdown gingen, entschied sich Schweden zu einem anderen Weg. Es gab nie eine Maskenpflicht. Fast alles blieb erlaubt und geöffnet. Noch bis zum 29. März durften 500 Menschen zusammenkommen. Bis heute sind es maximal 50.

Weil die Zahlen der Neuinfizierten, Intensivstationspatienten und Toten seit Wochen rückläufig ist, hat die Regierung am Freitag angekündigt, die Grenze von 50 Personen für öffentliche Veranstaltungen wie Kultur- und Sportereignisse ab Oktober wieder zu erhöhen. „Ja, das ist unser Vorhaben“, bestätigte die grüne Kultur- und Sportministerin Amanda Lind am Freitag gegenüber Radio Schweden. Wie hoch diese Obergrenze dann liegen wird, ist aber noch nicht entschieden. Das zu bestimmen, überlasse sie dem Gesundheitsamt von Staatsepidemiologe Anders Tegnell, dem Architekten des schwedischen Sonderwegs.

Nur im Sitzen

Bei der Lockerung geht es um Theater- und andere Bühnenaufführungen, Sportereignisse, Kinos, aber auch fast alle anderen „Ereignisse, welche die zivile Gesellschaft anbietet“, also voraussichtlich auch das Nachtleben. Allerdings bleibt eine wichtige Einschränkung bestehen: Das Publikum muss bei den Veranstaltungen sitzen.

Damit beugt sich die rot-grüne Regierung in Stockholm nun auch ein wenig der scharfen Kritik aus der Kulturszene und dem Sportbereich, die wirtschaftlich sehr leiden. Mehrere populäre Schauspieler und Musiker hatten etwa die Einschränkungen und die Unmöglichkeit, damit Events durchzuführen, öffentlich angeprangert.

HTK
23. August 2020 - 10.28

@Zuang, genau darauf kommt es am Ende hinaus . Die Risikogruppe muss geschützt werden,was Schweden anfangs eben verpasst hat,oder sie wird sterben. Das haben wir ja mittlerweile gelernt. Drei Regeln die zu beachten sind und dann geht das Leben weiter. Der dreimonatige Lockdown war unnötig und hat nicht nur die Wirtschaft schwer geschädigt sondern auch die Gesellschaft hat ein Trauma erlebt wovon es sich noch lange nicht erholen wird. Mal sehen wieviele Verweigerer es geben wird wenn der Impfstoff mal da ist.

Zuang
22. August 2020 - 14.45

Sind die Alten denn schon alle tot?