BrüsselMehlwurm als erstes Insekt in Europa zum Verzehr zugelassen

Brüssel / Mehlwurm als erstes Insekt in Europa zum Verzehr zugelassen
Buffalo-Mehlwürmer, die zum Verarbeiten zu Mehlwurm-Mehl präpariert wurden, liegen in einer Schüssel Foto: dpa/Federico Gambarini

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der gelbe Mehlwurm ist als erstes Insekt überhaupt in der EU zum Verzehr zugelassen worden. Die EU-Mitgliedstaaten stimmten einem entsprechenden Vorschlag der Europäischen Kommission am Dienstag zu. Das neuartige Lebensmittel gilt nach einer Prüfung durch die EU-Lebensmittelbehörde EFSA als sicher.

Das deutsche Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnte allerdings, der Verzehr des gelben Mehlwurms könne „bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen“. Das Etikett muss daher einen Allergiehinweis tragen.

Anderswo Alltagskost

Die getrocknete Larve des Mehlwurms darf als ganzer Snack oder gemahlen verkauft werden. Als Pulverbeimischung beispielsweise in Nudeln oder Keksen ist ein Anteil von bis zu zehn Prozent erlaubt. Die Zulassung gilt zunächst nur für das antragsstellende französische Unternehmen, das die Larven nun fünf Jahre lang alleine verkaufen kann. Danach dürfen auch Wettbewerber bei der Vermarktung des Wurms mitmischen.

Insekten gelten dank ihrer geringeren Umweltbelastung und ihres hohen Nährwerts als nachhaltige Eiweißquelle. In vielen Teilen der Erde sind Grillen, Heuschrecken oder Mehlwürmer bereits Alltagskost. In Europa ist der Verkauf von Lebensmittel mit Insekten nicht grundsätzlich verboten, fristet bislang aber ein Nischendasein. Nach Angaben der EFSA stehen derzeit die Risikobewertungen von 14 weiteren Insekten-Produkten aus. (AFP)

HTK
5. Mai 2021 - 9.15

@Leila, es handelt sich ja auch um den gelben Mehlwurm. Aber mal im Ernst.Maden und Würmer haben einen hohen Anteil an Eiweiss und schmecken in Butter und Knoblauch geröstet etwas nussig.Nur bei Heuschrecken sollte man vorher die Beine abknipsen denn die haben Widerhaken. Ausserdem hat die Made der Fliege (Musca domestica) antiseptische Eigenschaften.Schon die alten Römer pflegten Wunden mit Fliegenmaden.Dies beschleunigte den Heilungsprozess. Außerdem kann man sie einfach selber züchten.Ein Kadaver in einer Box an warmem Ort und binnen drei Tagen kann die Ernte beginnen. Vielseitige Tierchen also die außerdem wenig Auslauf brauchen und nicht den Rasen vollmachen. Man sollte aber auf das Reifedatum achten,denn als Fliege (Musca domestica) kehren sich alle guten Eigenschaften der Made um. In dem Sinne.Guten Appetit.

Leila
4. Mai 2021 - 18.45

Allen Produkten, denen das Pulver beigemischt ist muss fett gedruckt, ins Auge springend, die Verpackung gekennzeichnet sein. Nicht auszudenken, würde man im Nachhinein zufällig im winzig gedruckten lesen, was man sich einverleibt hat. Die Gelbsucht wäre mir sicher.