Konflikt Iran-USALuxemburgs Außenminister Asselborn warnt vor Ende des NATO-Einsatzes im Irak

Konflikt Iran-USA / Luxemburgs Außenminister Asselborn warnt vor Ende des NATO-Einsatzes im Irak
 Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor der NATO-Sondersitzung am Nachmittag hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn das Militärbündnis davor gewarnt, den Ausbildungseinsatz im Irak zu beenden. Die irakischen Sicherheitskräfte seien bisher alleine nicht fähig, die schwierige Lage im Land unter Kontrolle zu halten und Stabilität zu gewährleisten, sagt Asselborn der deutschen Tageszeitung Welt in der Montagausgabe. Zugleich kritisierte er die Forderung des irakischen Parlaments und von Regierungschef Adel Abdul Mahdi nach einem Abzug der Truppen der internationalen Koalition zum Kampf gegen die Islamisten-Miliz IS. Sollten die Truppen aus dem Land verbannt werden, wäre dies dramatisch für die Sicherheitslage des Irak und des Westens, weil sich dann wieder die IS-Miliz dort breitmachen könnte.

Als Reaktion auf die Tötung des iranischen Top-Generals Kassem Soleimani und eines irakischen Milizenführers durch das US-Militär hatte das irakische Parlament am Sonntag eine Resolution beschlossen, wonach die Präsenz ausländischer Truppen beendet werden soll. Die USA haben insgesamt rund 5.000 Soldaten im Irak stationiert. Auf deutscher Seite helfen rund 120 Bundeswehr-Soldaten im Rahmen des Anti-IS-Einsatzes bei der Ausbildung der irakischen Sicherheitskräfte. Das Training ruht seit dem Angriff auf Soleimani am Freitag aus Sicherheitsgründen.

KTG
7. Januar 2020 - 19.04

"Allerdings hätte Herr Asselborn sich mit der Vita des Herrn Mahdi beschäftigt, würde er vorsichtiger agieren und wissen wessen Geistes Kind dieser Mann ist." Dann klären Sie uns doch mal auf.

Le méchant
6. Januar 2020 - 18.22

Da Luxemburg keinen einzigen Soldaten im Irak hat wundert es mich doch sehr, dass Herr Asselborn so besorgt ist; genau wie im Afghanistan, sollte die NATO alle Soldaten aus dem Irak zurückziehen...sonst wird es ausgehen wie im Vietnam....ein verlorener Krieg!

J.Scholer
6. Januar 2020 - 11.13

Die ausgesprochene Warnung von Herrn Asselborn ist mir unverständlich . Wir Europäer sollten uns bewusst sein , dass die Zeiten des Missionieren vorbei sind, wir anderen Völkern weder unsere Kultur, Werte noch politischen Auffassungen aufdrängen können. Wir müssen lernen die Kulturen dieser Länder zu dulden, uns auf den Handel das Zusammenleben mit diesen Ländern zu fokussieren. Holen wir die Soldaten gesund zurück, jegliches Verbleiben der Nato Soldaten im Irak , im Orient wird uns Tote bescheren.Allerdings hätte Herr Asselborn sich mit der Vita des Herrn Mahdi beschäftigt, würde er vorsichtiger agieren und wissen wessen Geistes Kind dieser Mann ist.