Jury misst Höhe von Riesen-Sandburg in Duisburg

Jury misst Höhe von Riesen-Sandburg in Duisburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die höchste Sandburg der Welt steht wohl in Duisburg. Sicher ist das aber erst, wenn die richtigen Leute das auch so sehen. Am Freitag ist es soweit. Nach dreieinhalb Wochen Bauzeit wird gemessen. Mit Lasertechnik messen die Experten die genaue Höhe der Riesenburg. Ein Reiseveranstalter hat die aufwendig verzierte Sandburg in den vergangenen dreieinhalb Wochen aus rund 3.500 Tonnen Sand errichten lassen. Das Ziel ist ein neuer Höhen-Weltrekord. Die bisherige Bestmarke liegt bei 14,84 Metern. Nach dem Aufschichten des Sandes haben in den vergangenen beiden Wochen 19 Sandkünstler aus zehn Nationen Motive in den Berg geschnitzt.

Eine Sprecherin des Veranstalters äußerte sich zuversichtlich, dass der Rekord in diesem Jahr erreicht wird. Sie schätzte die Höhe auf rund 15,50 Meter. Ein erster Versuch im vergangenen Jahr war wegen eines Teileinsturzes knapp gescheitert. Nach der Begutachtung durch die Jury der auf kuriose Rekorde spezialisierten Firma „Guinness World Records“ soll die Burg mindestens bis zum 24. September stehen bleiben.