Innenminister Dan Kersch lenkt ein

Innenminister Dan Kersch lenkt ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

KAYL – Im Clinch zwischen der Gemeindeverwaltung Kayl und der Regierung über den sektoriellen Wohnungsbau-Leitplan lenkt Innenminister Dan Kersch nun ein.

In der Sache um den sektoriellen Leitplan „Logement“ lenkt nun Innenminister Dan Kersch ein. Das betonte der Minister am Mittwoch in einem Kurzinterview bei RTL. Kersch wies darauf hin, dass die politischen Verantwortlichen ihre Bürger informiert und über ihre Meinung zu dem umstrittenen Projekt befragt hätten.

Diese hatten sich während einer gut besuchten Informationsversammlung am 31. Juli gegen das überdimensionierte Projekt (mehr als 70 ha) ausgesprochen und Resolutionen und Einsprüche eingereicht. Der Schöffenrat hat bekanntlich seinen eigenen Stadtentwicklungsplan ausgearbeitet, der allerdings nur ein Drittel des Regierungsprojekts ausmacht. Bis Mitte Oktober 2014 haben die Gemeindeverantwortlichen noch die Möglichkeit, sich zum Regierungsleitplan zu äußern.

„Wann d’Käler Gemeng der Meenung ass, dee Projet ze reduzéieren, dat maache mer dann och direkt. Domat hu mer kee Problem“, so Minister Dan Kersch. Die Kayler werden ihn sicherlich zum gegebenen Zeitpunkt daran erinnern.