Infrastruktur für Polizeischüler wird ausgebaut

Infrastruktur für Polizeischüler wird ausgebaut
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weil die Anzahl der Polizeischüler welche für die Basisausbildung zugelassen werden erhöht wird, muss die aktuelle Infrastruktur überarbeitet werden.

Die Anzahl der zugelassenen Polizeischüler wurde bereits im vergangen Jahr um 75 Prozent erhöht. Im Rahmen der Polizeireform soll bis 2018 die Zahl der Polizisten auf 346 ansteigen.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssten Änderungen bezüglich der Unterbringung der Polizeischüler sowie des Lehrpersonals vorgenommen werden, gaben die beiden DP-Abgeordneten Claude Lamberty und Max Hahn in einer parlamentarischen Anfrage zu bedenken.

Mehr Lehrpersonal nötig

„Die Polizei ist darum bemüht, die benötigte Infrastruktur zu bieten, um eine qualitätssichere Ausbildung für alle Polizeischüler zu gewährleisten“, betont der Minister für innere Sicherheit, Etienne Schneider. Man habe bereits ein Projekt zum Ausbau der Infrastruktur der Polizeischule auf Verlorenkost gestartet. Somit würden der alte Speisesaal und die Küche der Polizeischule zu drei Klassenräumen umgebaut werden. Diese könnten jeweils 40 Schüler aufnehmen. Der Festsaal würde in einen Informatikraum umfunktioniert werden mit 85 Arbeitsplätzen, so Schneider. Probleme bereiten würde jedoch die Infrastruktur des „Centre national des sports“.

Hier fehle es an weiteren Umkleide- und Sanitärräumen. Auch gebe es hier keinen Gemeinschaftsraum für die nicht-kasernierten Polizeischüler, erläutert Schneider. Was das Lehrpersonal betreffe, so sehe die Polizeischule vor, innerhalb eines Fünfjahresplans das Personal zu verstärken, heißt es im Antwortschreiben. Kurzfristig habe man aber nun zwei zusätzliche Funktionäre eingestellt, die für die taktische Ausbildung zuständig sind, ergänzt Schneider.