Inflationsrate bleibt bei 2,6 Prozent

Inflationsrate bleibt bei 2,6 Prozent

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Inflationsrate in der Eurozone hat sich bei 2,6 Prozent stabilisiert. Dies geht aus einer Schätzung des europäischen Statistikamtes Eurostat hervor, die am Freitag in Luxemburg veröffentlicht wurde.

Trotz der anhaltend hohen Benzinpreise liegt die Schätzung für den Monat März niedriger als im Februar, als Eurostat noch eine Inflationsrate von 2,7 Prozent meldete. Allerdings liegt der Preisauftrieb immer noch über der Zielmarke von zwei Prozent, bei der die Europäische Zentralbank von Preisstabilität ausgeht. Bei der Schätzung werden Informationen über die Vergangenheit und Teilinformationen über die aktuelle Preisentwicklung zu einem Gesamtindex für den Euroraum kombiniert.

Die zwischenjährliche Inflationsrate in Luxemburg lag im Februar bei 3,05 Prozent.