„In Syrien herrscht schon Bürgerkrieg“

„In Syrien herrscht schon Bürgerkrieg“
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der UN-Sondergesandte Kofi Annan befürchtet, dass Syrien schon in einen Bürgerkrieg abgeglitten sein könnte. Am Montag kündigte die Opposition den internationalen Friedensplan auf.

Kofi Annans Sprecher Ahmad Fawzi sagte am Montag Reuters TV, nicht nur Annan habe davor gewarnt, dass Syrien in „einen blutigen, langwierigen, sektiererischen Bürgerkrieg“ stürzen könnte. „Vielleicht ist es schon so weit“, fügte er hinzu. Möglicherweise sei nun die Zeit für die Staatengemeinschaft gekommen, um zu überprüfen, wie eine Umsetzung des internationalen Friedensplans erreicht werden könne. Zuvor hatten die Aufständischen den von Annan ausgearbeiteten Friedensplan aufkündigt und massive Angriffe auf Regierungstruppen gestartet.

Laut Annans Plan sollte ab dem 12. April eine Feuerpause gelten. Diese wurde aber immer wieder verletzt. Die syrische Führung und die Rebellen machen sich gegenseitig dafür verantwortlich. Annan will dem UN-Sicherheitsrat am Donnerstag Bericht erstatten. Bei dem seit etwa 15 Monaten anhaltenden Aufstand gegen Präsident Baschar al-Assad sind nach UN-Angaben mehr als 10.000 Menschen getötet worden.