Immer mehr Renten gehen nach Luxemburg

Immer mehr Renten gehen nach Luxemburg
(dpa/Felix Köstle)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz zahlt nicht nur Renten in Deutschland. Immer mehr Rentner leben in Luxemburg und in Frankreich.

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz zahlt immer mehr Renten (Link) ins Ausland. 2014 seien von insgesamt rund 642 000 Renten etwa 43 000 ins Ausland gegangen, teilte die Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz in Speyer der Deutschen Presse-Agentur mit.

Der weitaus größte Teil der Rentenzahlungen ging 2014 nach Frankreich (40 400) und Luxemburg (1 500). Der restliche Teil verteilte rund um den Globus unter anderem auf Algerien (rund 200), Thailand (180), Südafrika (80), Türkei (40), Senegal (25), Mexiko (18) – eine Rente wurde auf die Seychellen gezahlt.

„Eine nennenswerte Zahl“

Die meisten Renten gingen an ausländische Rentner, es gebe aber auch „eine nennenswerte Zahl“ von deutschen Rentnern, die ihren Lebensabend im Ausland verbrächten, teilte die Versicherung mit.

Dass die Zahl der Rentenzahlungen nach Frankreich und Luxemburg so hoch seien, liege daran, dass die Rentenversicherung Rheinland-Pfalz Menschen betreue, die in Frankreich oder Luxemburg wohnten – egal, wo sie in Deutschland gearbeitet hätten. Das könnten ehemalige Grenzgänger sein, die in Frankreich lebten, aber täglich zur Arbeit nach Deutschland gingen – etwa von Lothringen oder dem Elsass aus. Ein anderer Teil entfalle auf Menschen, die außer in Deutschland noch in anderen EU-Ländern gearbeitet haben und im Alter in Frankreich oder Luxemburg lebten.

Lesen Sie auch:

Ende des Jahres gibt es mehr Geld