Immer mehr reiche Banker

Immer mehr reiche Banker
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Finanzkrise ist noch lange nicht überwunden. Banken zahlen ihren Spitzenmitarbeiter aber wieder deutlich höhere Gehählter. Auch in Luxemburg gibt es immer mehr Topverdiener.

Die Zahl der Einkommens-Millionäre unter den Bankern in Europa steigt: 3529 von ihnen verdienten im vergangenen Jahr mehr als eine Million Euro, das sind elf Prozent mehr als 2011, wie aus einer Erhebung der EU-Bankenaufsicht EBA hervorgeht. Mehr als drei Viertel von ihnen – 2714 – arbeiten in Großbritannien mit seiner Investmentbank-Metropole London. In Luxemburg sind es gerade einmal 15, das sind allerdings mehr als das Dopppelte vor drei Jahren. 2010 waren es sechs. Die Spitzenverdiener in Luxemburg kassierten im Schnitt 1,58 Millionen Euro. Im Bereich „asset management“ (Vermögensverwaltung) verdient ein Spitzenmann in Luxemburg am meisten. Das sind im Schnitt 1,63 Millionen Euro.

Zumindest an der Einkommensstruktur der Banker-Millionäre wird sich vom nächsten Jahr an einiges ändern. Denn die EU hat die Boni für Banker in besonders risikoträchtigen Bereichen – insgesamt geschätzt 10.000 – auf das Doppelte des Fixgehaltes gedeckelt. Ohne ausdrückliche Zustimmung der Hauptversammlung dürfen die Boni nicht höher sein als das Grundgehalt. Die EU will damit Exzesse bremsen und die Orientierung der Banker am kurzfristigen Erfolg durch eine langfristige Sicht ersetzen.

Millionen-Verdiener

2012 waren die Boni nach der am Freitag veröffentlichten EBA-Statistik im Schnitt fast vier Mal so hoch wie das Fixum. Für viele Investmentbanken bedeutet das: Sie müssen die erfolgsabhängigen Vergütungen kürzen und müssen im Gegenzug die Fixgehälter erhöhen, um ihre Leistungsträger nicht zu verlieren. Das stößt in den Banken auf Kritik. Denn so könne man nicht mehr auf das Auf und Ab an den Märkten reagieren und sitze in einer Flaute auf hohen Lohnkosten.

Europaweit sind fast drei Viertel der Millionen-Verdiener Investmentbanker. In Luxemburg ist es nur einer von den 15. Je vier arbeiten in der Vermögensverwaltung, zehn in anderen Bereichen.