Imam stirbt bei Anschlag auf Moschee

Imam stirbt bei Anschlag auf Moschee
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einem Brandanschlag auf eine Moschee in Brüssel ist am Montagabend der Imam ums Leben gekommen. Eine zweite Person wurde verletzt.

Ein nach eigenen Angaben 1978 geborener Muslim sei als mutmaßlicher Täter festgenommen worden, sagte der Sprecher der Brüssler Staatsanwaltschaft, Jean-Marc Meilleur. Der Name und das Alter des Verdächtigen seien noch nicht bestätigt, da der Mann keine Ausweispapiere bei sich getragen habe, sagte Meilleur. „Es sieht so aus, als sei diese Person aufgetaucht, habe ein Messer und eine Axt hervorgezogen und etwas Brennbares – wir nehmen an Benzin – versprüht, um ein Feuer zu legen und die Menschen in der Moschee in Gefahr zu bringen“, sagte Meilleur.

Besucher des Gottesdienstes in Anderlecht hätten den Verdächtigen nach dem Angriff zwischen 18.00 und 19.00 Uhr bereits vor Eintreffen der Behörden in einem Raum der Moschee festgesetzt, sagte Meilleur. Nach weiteren Verdächtigen werde nicht gefahndet, sagte Polizeisprecherin Marie Verbeck der Nachrichtenagentur AP.

Die Zeitung „Le Soir“ meldete am Montagabend in ihrer Onlineausgabe, ein Mann habe sich während des Gebetes mit einer Axt Zugang zu dem Gotteshaus verschafft und mehrere Brandsätze geworfen. Der 47-Jährige Imam Abdallah Dadou habe dann bei dem Versuch, das Feuer zu löschen, tödliche Verletzungen erlitten.