Illegaler Welpentransport mit 42 Hunden

Illegaler Welpentransport mit 42 Hunden
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einen illegalen Welpentransport mit 42 kleinen Hunden hat die Polizei in der Nacht auf Sonntag auf einer Autobahn in Deutschland gestoppt. Der Transport war auf dem Weg nach Belgien.

Bei der Kontrolle eines tschechischen Wagens im Landkreis Erlangen-Höchstadt fanden Beamte die mehreren Wochen alten Tiere zusammengepfercht in Plastikboxen im Kofferraum und auf dem Rücksitz, wie ein Sprecher am Sonntag mitteilte.

Der 59 Jahre alte Fahrer war auf dem Weg nach Belgien, wo er die Tiere verkaufen wollte. Die Hunde trugen keinen Chip, noch hatte der Mann Papiere bei sich.

Der 59-Jährige bekam eine Anzeige wegen mehrerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz. Die Welpen wurden ins Nürnberger Tierheim gebracht, wo sie untersucht und versorgt wurden. Die jungen Hunde seien nach der langen Fahrt „völlig durch“, sagte Tierheimleiterin Tanja Schnabel. Die Hunde litten teilweise unter Durchfall, Parasitenbefall, Augenausfluss und entzündeten Ohren.