Iberia-Piloten setzen Streiks fort

Iberia-Piloten setzen Streiks fort
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Piloten der spanischen Fluggesellschaft Iberia setzen ihre Streiks fort. Wie die Pilotengewerkschaft Sepla am Freitag in Madrid mitteilte, soll in den Monaten März, April und Mai an insgesamt 24 Tagen gestreikt werden.

Die Ausstände richten sich gegen das Vorhaben von Iberia zur Gründung einer Billigfluggesellschaft Iberia Express. Diese soll am 25. März den Betrieb aufnehmen.

Der neue Streikaufruf der Gewerkschaft gilt für den 16., 19., 23., 25., 26. und 30. März, den 2., 4., 9., 13., 16., 20., 23., 27. und 30. April sowie den 2., 4., 7., 11., 14., 18., 21., 25. und 28. Mai. dpa

Die Piloten hatten seit Ende Dezember 2011 bereits an zwölf Tagen die Arbeit niedergelegt. Nach Angaben von Iberia bedeutet jeder Streiktag für das Unternehmen einen Verlust von drei Millionen Euro.

Die Gesellschaft will aber in jedem Fall an der Gründung einer neuen Tochterfirma festhalten. An den bisherigen Streiktagen war jeweils etwa ein Drittel der geplanten Iberia-Flüge gestrichen worden.