HSBC-Tochter in Belgien im Visier

HSBC-Tochter in Belgien im Visier
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Tochterunternehmen der britischen Großbank HSBC muss sich in Belgien wegen des Verdachts des organisierten Steuerbetrugs und der Geldwäsche verantworten.

Die Staatsanwaltschaft beschuldigte die Schweizer Tochter HSBC Private Bank SA am Montag, „reichen Kunden“ über Jahre hinweg dabei geholfen zu haben, hunderte Millionen Euro am belgischen Staat vorbeizuschleusen. Nutznießer seien hauptsächlich Diamantenhändler aus Antwerpen, deren Industrie in der belgischen Stadt angesiedelt ist.

Die Schweizer Bank solle zahlreiche Kunden „wissentlich“ zu Steuerhinterziehung ermutigt haben und ihnen Bankkonten in Panama oder auf den Virgin Islands besorgt haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Ziel sei es gewesen, die Guthaben zu verschleiern.

Das belgische Justizministerium hatte 2012 Ermittlungen zu möglichem Steuerbetrug durch Diamantenhändler in Antwerpen angeordnet. Zuvor hatten französische Behörden eine Liste mit verdächtigen Konten in der Schweiz weitergegeben.