Hört auf zu streiten

Hört auf zu streiten
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat am Samstag die Türkei und Israel zur Verbesserung ihrer Beziehungen zum Wohle des Nahen Ostens und des Friedensprozesses aufgerufen.

Beide Länder spielten eine wichtige Rolle in der Region und ein gutes Verhältnis zwischen ihnen sei sehr wichtig, auch für den Friedensprozess, sagte Ban während seines Besuchs in Australien. Er habe seit dem tödlichen Zwischenfall mit der Gaza-Hilfsflotte im Mai 2010 versucht auf eine Verbesserung der Beziehungen der beiden Länder hinzuwirken, sagte er.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Nachdem Israel es ablehnt, sich für sein Vorgehen gegen die Gaza-Hilfsflotte zu entschuldigen, verwies die Türkei am Freitag den israelischen Botschafter des Landes und legte die militärische Zusammenarbeit auf Eis. Wenige Stunden später veröffentlichten die UN einen Untersuchungsbericht des Vorfalls, in dem sowohl Israel, als auch der Türkei und den Organisatoren der Flotte eine Teilschuld am Tod der neun pro-palästinensischen Aktivisten gegeben wird.