Hollande reist am Montag zum Abschiedsbesuch nach Berlin

Hollande reist am Montag zum Abschiedsbesuch nach Berlin
(Martin Meissner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Präsident François Hollande ist am Montag bei der Bundeskanzlerin Merkel zu Besuch.

Der scheidende französische Präsident François Hollande reist am Montag zu seinem Abschiedsbesuch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Berlin.

Nach Angaben des Elysée-Palasts in Paris beginnt das Treffen um 19.00 Uhr. Zuvor wird Hollande am Morgen an den Gedenkfeiern anlässlich der deutschen Kapitulation im Zweiten Weltkrieg auf den Pariser Champs-Elysées teilnehmen.

Macron oder Le Pen dabei

Mit dabei sein wird dann auch schon sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin. Die Entscheidung über Frankreichs künftiges Staatsoberhaupt fällt am Sonntag. Zur Wahl stehen der parteilose Pro-Europäer Emmanuel Macron und die rechtspopulistische EU-Gegnerin Marine Le Pen. Jüngste Umfragen sagen eine deutliche Mehrheit für Macron voraus. Er hat sowohl die Unterstützung Hollandes als auch Merkels. Die Amtsübergabe findet spätestens am 14. Mai statt.