Hoeneß-Banker festgenommen

Hoeneß-Banker festgenommen
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Uli Hoeneß sitzt im Gefängnis, doch sein Fall beschäftigt die Justiz nach wie vor. Sein Ex-Banker wurde jetzt in Polen festgenommen.

Sieben Monate nach der Verurteilung von Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung hat es eine weitere Festnahme in demm Fall gegeben. Die Staatsanwaltschaft München II bestätigte am Donnerstag, dass in Warschau am Mittwoch ein mit Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen wurde. Hintergrund sei ein Münchner Ermittlungsverfahren gegen den Mann im Zusammenhang mit dem Fall des früheren Präsidenten des FC Bayern München. Nähere Einzelheiten wollte die Staatsanwaltschaft nicht nennen.

Laut einem Bericht der „Allgemeinen Zeitung“ aus Mainz handelt es sich bei dem Festgenommenen um einen Banker, der bei der Schweizer Bank Vontobel seit den 1990er Jahren die Finanzgeschäfte von Hoeneß betreut habe. Dem Mann werde Beihilfe zur Steuerhinterziehung vorgeworfen.

Hoeneß war im März wegen Steuerhinterziehung zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte für groß angelegte Spekulationsgeschäfte in der Schweiz jahrelang keine Steuern gezahlt. Seine Strafe sitzt Hoeneß in der Justizvollzugsanstalt Landsberg am Lech ab.