Himmlischer Dreier für Sterngucker

Himmlischer Dreier für Sterngucker
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sterngucker in Luxemburg können sich am Samstag und Sonntag auf eine atemberaubende Show von Venus, Jupiter und Mond freuen.

Im Februar werden die Tage wieder merklich länger. Jetzt am Monatsende steht die Sonne schon deutlich höher und fast elf Stunden am Himmel. Für Hobby-Astromonen steht am Wochenende ein besonderes Ereignis an. Wenn die Nacht sternenklar wird, können die Menschen in Luxemburg den Winterhimmel mit Venus, Jupiter und Mond genießen

Venus und Jupiter stehen bereits am westlichen Himmel. Zwischen Mitte und Ende Februar nähern sich die
beiden Planeten von 20 Grad auf zehn Grad aneinander an. Am kommenden Wochenende wird sich dazu noch ein sichelförmiger Halbmond zeigen.

Diese himmlische Dreierbegegnung kann von überall auf der Welt beobachtet werden, am besten in der Abenddämmerung. Der Mond wird sich bald aus dieser Konstellation zurückziehen, Venus and Jupiter kommen sich bis Mitte März noch näher.