Hier bitte nicht einsteigen

Hier bitte nicht einsteigen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn auch die Absturzgefahr nicht akut ist: ihr Service ist lausig, pünktlich sind sie selten, ihre Kabinen sind schmuddlig. Das sind sie, die zwanzig schlechtesten Fluggesellschaften der Welt.

Einsteigen, abheben, Sonne geniessen! Ein Plan, der so manches Bleichgesicht hierzulande schon bald in Angriff nehmen dürfte. Unglücklich nur, wenn die sowieso schon zu kurzen Ferien durch ein Ärgernis ein- und ausgeläutet werden – beim Hin- und beim Rückflug.

Ein Flug mit einer guten Preis-Leistung ist daher Gold wert: Die Buchung verläuft einwandfrei, der Service stimmt, man verpasst seinen Anschlussflug nicht und muss auch nicht die Reste des Käse-Sandwiches des vorherigen Fluggastes vom Sitz klauben. Dass man sicher ans Ziel kommt ist inzwischen bei fast jeder Airline garantiert. 2012 war das sicherste Jahr in der Geschichte der zivilen Luftfahrt

Drei Sterne für Luxair

Die besten Fluggesellschaften sind hinlänglich bekannt. Regelmässig gehören „Quatar Airways“, „Singapore Airlines“ und „Malaysia Airlines“ zu den „Top Five“, wenn die britischen Unternehmensberater von Skytrax sie unter die Lupe nehmen und testen, vom Sitzkomfort bis zur Essensqualität. So auch im Ranking von 2012, wo die Luxair allerdings nicht auftaucht. Dafür gibt es drei von fünf „Qualitätssternen“.

Das Onlineportal von Business Insider (BI) hat nun auch die schwarzen Schafe der Fluggesellschaften gekürt, die zwanzig miesesten Anbieter. Dafür hat BI die Analysen neu ausgewertet, in denen Skytrax rund 680 Airlines mit mehr als 18 Millionen Fluggästen aus über 100 Ländern auf ihre Qualität hin untersucht und in einem „Worst-of“-Rankig veröffentlicht hat.

Schlusslichter

Die Höchstnote liegt bei 100 Punkten. Das Ergebnis: das Schlusslicht hat nicht einmal ein Drittel der möglichen Punkte erreicht. Kabinensauberkeit, Service und Sitzkomfort? Die „Turkmenistan Airlines“ (30,8 Pkt.), „Sudan Airways“ (33,3 Pkt.), „Urkaine International Airlines“ (36,3) sparen diese Diestleistungen in der Economy Class besonders gekonnt weg. Sie teilen sich deshalb die letzten drei Plätze.

Im vorderen Feld des „Worst of“ tummeln sich Fluggesellschaften wie „Air Algerie“ (50), „Ryanair“ (49.2) und die indonesische „Merpati Nusantara Airlines“ (49.2).