„Hello Fred“

„Hello Fred“
(AP/Symbolfoto)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er soll bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs geboren worden sein, und unter den Geburtstagsgratulanten ist auch die Queen: Kakadu Fred in Australien.

Der Zoo in Tasmanien hat errechnet, dass der Vogel 100 Jahre alt ist. Zur Geburtstagsparty am Sonntag gab es nicht nur Torte und Leckerlis. Auch Königin Elizabeth II. gratulierte mit einem Schreiben. Der greise Gelbhaubenkakadu lebt seit mindestens 20 Jahren im Tierpark Bonoraong Wildlife Sanctuary auf der Insel Tasmanien. Er wurde nach Angaben des Parks Jahrzehnte lang als Haustier gehalten, bis sein Besitzer starb.

Er könne auch reden, sagt seine Pflegerin Petra Harris: „Hello Fred“ etwa. Die bis zu 50 Zentimeter großen weißen Gelbhaubenkakadus werden in der Wildnis nicht älter als 40, in Zoos und Käfigen eigentlich nur 70 Jahre alt. Die Veterinäre des Tierparks gehen nach eingehenden Untersuchungen aber davon aus, dass Fred etwa bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs geboren wurde.

Der Tierpark hatte die Queen im Frühjahr über seine Arbeit und die geplante Feier für den prominenten Bewohner informiert. „Die Queen hofft, dass die Kinder die Party genießen“, schrieb eine Mitarbeiterin des Buckingham-Palastes in London zurück.