Hëllef Doheem in der Klemme

Hëllef Doheem in der Klemme
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Hëllef Doheem geht es schlecht. Millionen-Schulden lasten auf dem Pflegedienst. Von einem Sozialplan für 90 Angestellte ist die Rede.

Ober der Pflegedienst Hëllef Doheem auch in Zukunft seine Patienten wie gewohnt versorgen kann, ist noch unklar. Am Freitagmorgen wurde bekannt, dass es für die Angestellten einen Sozialplan geben wird. Laut Radio 100,7 sind 90 Angestellte betroffen. Für die Einrichtung arbeiten mehr als 1.800 Menschen.Details will der Chef des Pflegedienstes gegen Mittag auf einer Pressekonferenz preisgeben.

In den Kassen von Hëllef Doheem klafft ein Millionenloch. Grund sind unter anderem Leistungskürzungen, die Reform der Pflegeversicherung sowie steigende Lohnkosten. Über den privaten Sozialdiensten in Luxemburg schwebt seit längerem ein Damoklesschwert. Der Konkurrenzkampf hat sich in den vergangenen Jahren verschärft. Mehr als 50 Anbieter kämpfen um den Pflegemarkt in Luxemburg.