Heftiger Streit mit Freundin Steenkamp

Heftiger Streit mit Freundin Steenkamp
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor den tödlichen Schüssen auf Reeva Steenkamp hat es nach Angaben des Staatsanwalts einen Streit zwischen Paralympics-Star Oscar Pistorius und seiner Freundin gegeben.

Für eine heftige Auseinandersetzung zwischen Pistorius und Steenkamp in der Nacht zum Donnerstag vergangener Woche gebe es einen Zeugen, sagte der Staatsanwalt am Mittwoch zu Beginn des zweiten Tages der Anhörung vor dem Magistratsgericht in Pretoria. Der Richter muss über eine mögliche Freilassung des südafrikanischen Profisportlers gegen Kaution entscheiden.

Die Anwälte des 26 Jahre alten Beschuldigten streben die Freilassung ihres Mandanten auf Kaution an. Allerdings hatte das Gericht am Dienstag bereits die Klage der Staatsanwaltschaft auf „vorsätzlichen Mord“ zugelassen. Bei dem Schweregrad eines solchen Falles wird in Südafrika selten jemand auf Kaution freigelassen.

„Vorsätzlicher Mord“

Der 26-Jährige Oscar Pistorius wird beschuldigt, am vergangenen Donnerstag seine Freundin Reeva Steenkamp erschossen zu haben. Am Dienstag hatte er bei einer Anhörung vor dem Gericht in Pretoria erklärt, es habe sich um ein Versehen gehandelt, er habe seine Partnerin, die sich im Badezimmer aufgehalten habe, für einen Einbrecher gehalten.

Der Fall hat weltweit für Aufsehen gesorgt. Pistorius, der auf zwei Prothesen läuft, hatte bei den Paralympics in London im vergangenen Jahr Gold über 400 Meter und in der Staffel über 4 x 100 Meter gewonnen. Als wohl bekanntester „Blade Runner“ der Welt sorgte er zudem international für Schlagzeilen, als er 2012 auch an den Olympischen Sommerspielen für Nichtbehinderte mit bemerkenswertem Erfolg teilnahm und erst im Halbfinale über 400 Meter ausschied.