Happy birthday

Happy birthday

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FISCHBACH - Großherzog Jean feiert am Samstag seinen 92. Geburtstag. Der frühere Landesfürst ist nicht mehr so fit wie früher, aber noch immer bei guter Gesundheit und an vielem interessiert.

In dem schönen herrschaftlichen Haus im Zentrum des Landes dürfte am Samstag etwas mehr los sein. Großherzog Jean feiert hier nämlich am heutigen 5. Januar seinen 92. Geburtstag.

Selbst wenn keine offiziellen Feierlichkeiten angekündigt sind, dürfte sich die ganze Familie einfinden, um dem Familienoberhaupt zu gratulieren.
Als ältester Sohn von Großherzogin Charlotte und Prinz Félix in Colmar-Berg geboren, gewann der Prinz bereits im Zweiten Weltkrieg als Kriegsteilnehmer in den Rängen der „Irish Guards“ die Sympathien und Dankbarkeit seiner Landsleute.

Dieses Gefühl vertiefte sich nach seiner Hochzeit mit der belgischen Prinzessin Joséphine-Charlotte, der Geburt der fünf Kinder sowie nach seiner Amtsübernahme im Jahr 1964, als er das Land in der Diskretion, aber mit einer sehr großen Sachkenntnis und einem tiefen Respekt vor der Demokratie regierte.

Lebt sehr zurückgezogen

Im Oktober 2000 überließ er seinem Sohn Henri das Amt. Seither lebt der Alt-Großherzog sehr zurückgezogen.
Nach wie vor interessiert er sich jedoch für die Geschichte unseres Landes, die Musik und die Natur.

Zu den Gratulanten dürften heute neben den fünf Kindern mit ihren Ehepartnern die 22 Enkelkinder, teils auch mit ihren Ehepartnern und Verlobten, sowie die drei Urenkel gehören.
C.W.