Häme für tanzenden Medwedew

Häme für tanzenden Medwedew
(Youtube)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kremlchef Dmitri Medwedew hat mit ungelenken Tanzbewegungen in einem Internetvideo hämische Blogger-Kommentare auf sich gezogen.

In dem kurzen Clip bewegt sich der Präsident zu dem in den 1990er Jahren populären Disco-Hit „American Boy“ der russischen Gruppe Kombinazija. Die Aufnahme stamme von einer Feier mit Klassenkameraden in St. Petersburg im vergangenen Jahr, teilte Medwedew am Mittwoch bei Twitter mit.

Einige Internetnutzer beschimpften Medwedew gar als Vaterlandsverräter. Der Liedtext sei ein Hinweis, dass der als pro-amerikanisch bekannte Kremlchef in die USA auswandern wolle. Medwedew-Fans hingegen widersprachen, auch der Präsident dürfe sich mal entspannen „wie normale Leute“.

Privatleben

Medwedew habe an der Party nicht als Präsident teilgenommen, sagte Kremlsprecherin Natalja Timakowa. „Leider müssen wir zugeben, dass das Konzept der Vertraulichkeit des Privatlebens in unserem Land noch in den Kinderschuhen steckt.“

Medwedew ist meist nur von hinten zu sehen, wie er in Jeans und zugeknöpfter Anzugsjacke schwungvoll von einem Fuß auf den anderen tritt und dabei mit den Armen schlenkert. Im Gegensatz zu anderen Tänzern schaut der Präsident dabei äußerst konzentriert. Ein Nutzer hatte den Clip am Dienstag beim Onlineportal YouTube hochgeladen – mitten in einer landesweiten Diskussion darüber, ob Medwedew bei der Wahl 2012 erneut kandidieren wird.