Hamas und Israel verkünden Waffenruhe

Hamas und Israel verkünden Waffenruhe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Israel hat einen von Ägypten vermittelten Plan für eine Waffenruhe zur Beendigung des siebenwöchigen Gaza-Kriegs akzeptiert.

Wie ein israelischer Beamter am Dienstag sagte, reagierte die israelische Seite positiv auf den ägyptischen Aufruf zu einer unbefristeten Feuerpause. Wie ägyptische Staatsmedien berichteten, sollte der Waffenstillstand um 18.00 Uhr beginnen. Der israelische Beamte sagte, Israel werde seine Blockade des Gazastreifens lockern, um humanitäre Güter und Baumaterial hineinzulassen.

Binnen eines Monats würden in Kairo zudem indirekte Gespräche über bedeutendere Aspekte beginnen. Dazu werden voraussichtlich die Forderung der Hamas nach einem Ende der Blockade des palästinensischen Küstenstreifens und Israels Forderung nach einer Entwaffnung der Palästinenser-Organisation gehören.

Angriffe

Israel und die Palästinenser setzten ihre Angriffe ungeachtet der bevorstehenden neuen Waffenruhe am Dienstag fort. Bei israelischen Luftangriffen starben in Rafah im Süden Gazas drei Menschen, sagte Aschraf al-Kidra, Sprecher des Gaza-Gesundheitsministeriums. Militante Palästinenser schossen eine Raketensalve auf Israel ab. Dabei wurden nach Medienberichten in einem israelischen Grenzort zum Gazastreifen ein Mensch getötet und drei weitere schwer verletzt.

Nach Ausbruch des jüngsten Gaza-Krieges Anfang Juli hatten sich beide Seiten im August mehrfach auf Feuerpausen geeinigt. Nach dem Scheitern von Verhandlungen in Kairo war der Konflikt allerdings mit noch größerer Härte weitergegangen.

Das Abkommen sehe unter anderem eine vollständige Aufhebung der israelischen Blockade des Gazastreifens vor, sagte ein ranghoher Palästinenservertreter am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas werde die Details der Einigung bei einem Treffen der Palästinenserführung am Abend vorstellen.