Haftstrafe von 16 Jahren für Kapitän bestätigt

Haftstrafe von 16 Jahren für Kapitän bestätigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein italienisches Berufungsgericht hat die Haftstrafe von 16 Jahren für den Kapitän des vor vier Jahren gesunkenen Schiffs Costa Concordia bestätigt.

Das berichtete die Nachrichtenagentur Ansa am Dienstag. Nach dem Urteil der vorangegangenen Instanz vor einem Jahr waren sowohl Verteidigung als auch Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen.

Francesco Schettino bleibt allerdings auf freiem Fuß und kann noch eine weitere Berufung beim höchsten italienischen Gericht einlegen.

Die Staatsanwaltschaft hatte 27 Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung von 32 Passagieren und Seeleuten gefordert. Die Verteidigung verwies darauf, dass die Schuld nicht allein bei Schettino liege.

Die erste Instanz hatte ihn für schuldig befunden, das Kreuzfahrtschiff 2012 auf ein Riff vor der Insel Giglio gesteuert zu haben. Zudem habe er das Schiff bereits verlassen gehabt, als noch Passagiere und andere Besatzungsmitglieder an Bord gewesen seien.