Hadzic ausgeliefert

Hadzic ausgeliefert
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Serbien hat den mutmaßlichen Kriegsverbrecher Goran Hadzic an das UN-Kriegsverbrechertribunal im niederländischen Den Haag ausgeliefert.

Der 52-jährige Ex-General, der für die Ermordung und Vertreibung Tausender Kroaten während der Jugoslawienkriege verantwortlich sein soll, wurde am Freitag ausgeflogen, wie das Justizministerium in Belgrad mitteilte. Ihm werden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen.

Die Auslieferung des letzten Verdächtigen, der in Serbien vom UN-Kriegsverbrechertribunal gesucht wurde, ist für das in die EU strebende Land von großer symbolischer Bedeutung. Mit der Festnahme wurde eine wichtige Hürde für den Beitritt aus dem Weg geräumt. Vor wenigen Wochen war der frühere Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic, ebenfalls nach Den Haag ausgeliefert worden.