Grundstein für Royal Hamilius gelegt

Grundstein für Royal Hamilius gelegt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch wurde der Grundstein für das Royal-Hamilius-Projekt gelegt. Ende 2019 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Die zurzeit größte Baustelle im Stadtkern ist sicherlich das Mammut-Projekt Royal Hamilius; erst Ende 2019 sollen diese Arbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein. Am Mittwoch wurde offiziell der erste Grundstein in Anwesenheit von Bürgermeisterin Lydie Polfer und Verantwortlichen der Bauträgerfirma Codic gelegt. Zahlreiche Entscheidungsträger aus der luxemburgischen Wirtschafts- und Finanzwelt waren zu dem festlichen Umtrunk eingeladen.

Die eigentlichen Arbeiten am Royal Hamilius haben bereits im Juni dieses Jahres begonnen. 35 Meter tief wurde gegraben und mehr als 250.000 Tonnen Gestein wurden ausgebuddelt. „Die Bauarbeiten beginnen im nördlichen Teil. Stück für Stück wird dann in Richtung Süden gebaut. Wir liegen genau im Zeitplan und die Arbeiten schreiten optimal voran“, betonte Thierry Behiels, CEO der Bauträgerfirma Codic am Mittwoch.

Das Hauptgebäude des neuen Royal Hamilius wird der sogenannte „Department Store“ sein. In anderen Worten ein Kaufhaus, wo man vor allem Textilwaren finden kann. Der „Department Store“ wird in dem Gebäude an der Ecke Grand-rue/boulevard Royal entstehen. Zurzeit steht bereits fest, dass der „Department Store“ eine „Galeria Inno“ wird.

Atemberaubende Sicht

Ein neues Konzept wird ebenfalls der sogenannte „Big Store“ bereithalten. Dieser befindet sich im selben Gebäude. Hier soll der erste Fnac-Laden Luxemburgs untergebracht werden. „Dieses Geschäft eröffnet mitten im Zentrum der Hauptstadt in einem Komplex, der für die Zukunft der Stadt stehen soll“, erklärte Bürgermeisterin Lydie Polfer.

Darüber hinaus betonte sie, dass man seit langer Zeit versucht habe, ein solches Geschäft nach Luxemburg zu bekommen, und dies werde nun im Jahr 2018 in die Realität umgesetzt. Vorgesehen sind bis 2018 insgesamt 2.300 Quadratmeter Verkaufsfläche.

In 33 Metern Höhe, also im letzten Stockwerk des Gebäudes, sollen ein Restaurant und eine Bar untergebracht werden. Von hier aus können die Besucher eine atemberaubende Sicht über die Stadt Luxemburg genießen. Es wird damit gerechnet, dass der „Department Store“ Mitte 2018 seine Türen öffnen wird. Auch das Parkhaus Aldringen wird voraussichtlich Mitte 2018 mit 630 Parkplätzen wieder zugänglich sein.

Vor dem „Hôtel des Postes“ soll das Kernstück entstehen. Der Platz soll zu einer regelrechten Begegnungszone werden.