Weniger Züge nach Belgien

Weniger Züge nach Belgien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Belgien fallen bei der SNCB insgesamt 193 Züge fallen ab Dezember dieses Jahres einer Kostenreduzierung zum Opfer. Auch einige Verbindungen mit Luxemburg sind dabei.

Die belgische Bahngesellschaft (SNCB) hat am Donnerstag die Personalvertretung informiert, dass ab Dezember 2012 insgesamt 193 Zugverbindungen in ganz Belgien abgeschaft werden. Das Unternehmen hatte diese Maßnahme schon im Oktober 2011 angekündigt. Als Gründe für diesen Schritt nannte die Unternehmensführung zu hohe Kosten und einen Mangel an Renabilität. Unter anderem die Energiekosten seien viel zu hoch.

Die Gwerkschaften schätzen laut belgischen Medienberichten, dass etwa 3.000 Bahnreisende von dieser Maßnahme betroffen sind. Auch viele Pendler sind von der Maßnahme betroffen.

Auf der Internetseite navetteurs.be wurde eine Liste mit allen Linien, die abgeschafft werden sollen, veröffentlicht.

Dort findet man unter anderem auch einige Züge, die Belgien mit Arlon oder Luxemburg verbinden. Zum Beispiel auf der Linie 162 Namur – Luxemburg wird der Zug, der um 20.07 Arlon mit Libramont verbindet und der Zug, der um 20.52 Uhr den umgekehrten Weg antritt abgeschafft. Grund: Nur etwa ein Dutzend Passagiere wurden durchschnittlich in beiden Zügen gezählt. Auch drei Züge von Luxemburg nach Arlon (von 21.57 Uhr, 22.58 Uhr und 23.47 Uhr) werden nicht mehr fahren. Die Verbindung Arlon – Luxemburg von 4.39 Uhr fällt auch den Sparmaßnahmen zum Opfer. In all diesen Zügen wurden lediglich etwas mehr als 20 Reisende gezählt, so die SNCB.