Umstellung auf Max Bahr kommt voran

Umstellung auf Max Bahr kommt voran

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der angeschlagenen Baumarktkette Praktiker hat die teilweise Umstellung auf die Marke Max Bahr erste Früchte getragen.

Der Praktiker Konzern hat im letzten Quartal 2012 nach vorläufigen Zahlen einen Nettoumsatz von rund 695,9 Millionen Euro erwirtschaftet. Das waren 2,7 Prozent weniger als im Vorjahr, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung des Unternehmens. In den ersten neun Monaten das Jahres hatte der Rückgang noch 6,5 Prozent betragen. Insgesamt erreichte 2012 erzielte Umsatz rund 3,004 Milliarden Euro (5,6 Prozent unter Vorjahr).

Die Umstellung von Praktiker auf Max Bahr schreitet zügig voran. (dpa)

Das Deutschlandgeschäft habe im vierten Quartal flächenbereinigt ein leichtes Plus von 0,3 Prozent erzielt, teilte die Praktiker AG am Dienstag in Hamburg mit. Insgesamt lag der Inlandsumsatz in dem Quartal nach vorläufigen Zahlen mit 502,4 Millionen Euro um 1,4 Prozent unter dem Vorjahreswert.

2012 wurden 11 Praktiker-Standorte geschlossen und 27 weitere auf das Max-Bahr-Konzept umgestellt. In Deutschland gibt es jetzt noch 197 Praktiker. Die Anzahl der Max Bahr-Filialen erhöhte sich auf 105. Im Konzern gingen die Erlöse im Gesamtjahr 2012 um 5,6 Prozent auf rund 3,0 Milliarden Euro zurück. In Deutschland verringerten sie sich um 4,2 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro. Das Ergebnis soll bei der Bilanzvorlage im März mitgeteilt werden.

Das Management ist mit dem überwiegenden Teil der Praktiker Gruppe im vergangenen Jahr nach Hamburg gezogen, der formale Sitz des Unternehmens bleibt einem Sprecher zufolge jedoch zunächst weiterhin Kirkel (Saarland). Dort sitzen noch die IT-Abteilung, die Finanzbuchhaltung sowie Teile der Revision und der Personalabteilung.

Stabiles internationales Geschäft

Das internationale Geschäft stabilisierte sich zum Jahresende weiter und lag im Dezember auf Vorjahresniveau. Im vierten Quartal verfehlte der Auslandsumsatz mit rund 193,5 Millionen Euro jedoch den Vorjahreswert um 6,0 Prozent – nach einem Minus von 10,2 Prozent in den ersten neun Monaten. Im Gesamtjahr 2012 setzte die Praktiker AG im Ausland rund 811,3 Millionen Euro (minus 9,3 Prozent) um.

Praktiker betreibt in Luxemburg drei Baumärkte (Foetz, Strassen, Ingeldorf) unter dem Namen Bätiself. Im Ausland zählte die Gruppe im letzten Jahr 111 Märkte gegenüber 109 Filialen im Jahr 2011. Am Ende des Geschäftsjahres betrieb der Praktiker Konzern insgesamt 427 Märkte.