Mehrere Tuberkulose-Fälle in Trier

Mehrere Tuberkulose-Fälle in Trier
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Tuberkulose oder Tuberkuloseverdachts werden derzeit sieben Asylbewerber in Trierer Krankenhäusern behandelt.

Ein Sprecher des Kreises Trier-Saarburg bestätigte am Montag entsprechende Medienberichte über mehrere Tuberkulose-Fälle in Trier. Ob es sich um eine ansteckende Form der Infektionskrankheit handele, sei noch nicht klar. Die Fälle wurden entdeckt, weil das beim Kreis angesiedelte Gesundheitsamt all jene untersucht, die in die Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Trier kommen. „Wir haben seit Jahren immer wieder Tbc-Fälle, das ist nichts Außergewöhnliches“, sagte der Sprecher.

Nach seinen Angaben kommen die Patienten aus Afrika und aus Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Details wollte er nicht nennen. Die von Bakterien verursachte Krankheit befällt vor allem die Lungen.