Luxemburger und deutsche Experten dabei

Luxemburger und deutsche Experten dabei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch das AKW Cattenom soll einem Stresstest unterzogen werden. Neben Luxemburger Experten werden auch deutsche Fachleute an den Tests beteiligt sein.

Deutsche Experten werden an den Tests beteiligt sein, denen sich die Kernanlage in Cattenom in Bälde unterziehen muss. Das sagte Frankreichs Europaminister Laurent Wauquiez am Dienstag in Saarbrücken. Frankreich habe keinerlei Probleme damit, so Wauquiez. Auch Luxemburger Fachleute dürfen dabei sein. Diese Zusage hatte Frankreichs Premierminister François Fillon dem Luxemburger Regierungschef Jean-Claude Juncker am 28. April in Paris gemacht.

Sollte Cattenom die Tests nicht bestehen, werde Frankreich die sich aufdrängende Entscheidung treffen, betonte Wauquiez nach seinem Treffen mit der saarländischen Landesregierung. Von Schließung sprach er jedoch nicht.

142 Atomreaktoren in 14 der 27 EU-Länder sollen auf ihre Anfälligkeit bei außergewöhnlichen Ereignissen getestet werden. Das AKW Cattenom betreibt vier Reaktoren.