Lac de Madine ein Jahr lang gesperrt

Lac de Madine ein Jahr lang gesperrt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LAC DE MADINE – Der Zugang zum Lac de Madine, ein beliebtes Ausflugsziel für viele Luxemburger, wird ab April 2013 für ein Jahr gesperrt bleiben.

Der Lac de Madine, ein künstlicher See, wird gespeist vom Flüsschen Madine (ein Nebenfluss der Mosel), liegt in den beiden Départements Meuse und Meurthe-et-Moselle und ist nur rund 100 km von der luxemburgischen Grenze entfernt. Für viele Kurzurlauber war er in den letzten Jahren eine Alternative zum Stausee von Esch/Sauer, der bei guter Witterung mehr als überfüllt ist.

Die touristischen Infrastrukturen am Lac de Madine waren inzwischen etwas auf den Hund gekommen, so dass, wie man in der französischen Regionalpresse nachlesen kann, der „Conseil général de la Meuse“ umfangreiche Renovierungsarbeiten beschlossen hat. So soll das Nordufer bei Nonsard komplett umgekrempelt werden. Die maroden Gebäude werden dem Boden gleich gemacht, auf 800 m soll ein Damm und Spazierwege angelegt, der Hafen ausgebaut und neue Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen werden.

Diese Arbeiten werden im April 2013 beginnen und voraussichtlich im Juni 2014 abgeschlossen sein. Kostenpunkt: 14 Millionen Euro.