Kneipenwirt im Hungerstreik

Kneipenwirt im Hungerstreik

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HOGNOUL - In belgischen Kneipen wird das Rauchen verboten. Ein Café-Besitzer protestiert gegen das anstehende Rauchverbot mit einem Hungerstreik und erhält die Unterstützung des Bürgermeisters.

Der liberale Bürgermeister von Crisnée und Föderalabgeordnete Philippe Goffin will die Europäische Kommission zum Anti-Tabakgesetz interpellieren. Jeder Wirt müsse die freie Wahl haben, das Rauchen in seinem Lokal zu erlauben oder nicht, betont der Abgeordnete. Jeder Kneipenbetreiber soll dann auch dementsprechend besteuert werden.

Der Wirt aus Hognoul bei Lüttich ist seit vergangenem Samstag im Hungerstreik. Als Begründung gab er gegenüber BRF an, das ab dem 1. Juli geltende absolute Rauchverbot treibe viele Kneipen in den Ruin. Er erklärte weiter, dass die Auflagen für die Gaststätten immer strenger würden. Die Betriebe müssten immer mehr Geld investieren um „konform“ zu sein. Jetzt müssten sie zum Beispiel spezielle, teure Raucherzimmer einrichten. Folge: die Gewinnspanne im Hotel- und Gaststättengewerbe schwinde. Die Rentabilität der Unternehmen sinke. Ihr Überleben sei gefährdet. Er wolle mit seiner Aktion auf die unzumutbare Lage der Tavernen-Besitzer hinweisen.